News Artikel

Zum SPORT - aber sicher!

Ganz nach dem Motto „Sicher unterwegs zu jeder Reitsportveranstaltung“ hielt der Allgemeine Sportverband Oberösterreich (ASVOÖ) in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Marchtrenk und in Kooperation mit seinem Partner im Pferdesport, der Firma HUMER Anhänger, am 19. Juni und 31. Juli 2022 ein Spezial-Sicherheitstraining für Pferdehänger bis 3,5t ab.

Fahrten zu Reitsportbewerben gehören mit zu den Aufgaben von ehrenamtlichen Funktionär:innen und jedem/r Pferdesportler:innen.  „Safety first“ ist dabei oberstes Gebot, und genau dies war das Ziel der Lerninhalte bei diesen ganztägigen Kursen.  Ob vorausschauendes Fahren, Bremsabläufe richtig setzen, Kurven fahren oder Ausweichen in unvorhersehbaren Situationen, all das wurde im Fahrtechnikzentrum des ÖAMTCs in Marchtrenk geübt. ASVOÖ Präsident Peter REICHL ist die Sicherheit seiner 1.600 Mitgliedsvereine und Sektionen wichtig. „Wir warten nicht, bis ein Unglück passiert, wir handeln vorher und bieten professionelle Trainings zur Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Mit einem Wort: Sicher auf der Straße, bestens vorbereitet für jede Sportveranstaltung.“

Neben dem fahrtechnischen Part wurde auch die richtige Vorbereitung für einen sicheren Transport gezeigt und geübt. Das sachkundige Verladen eines Pferdes spielt dabei eine wesentliche Rolle, damit die Fahrt für Mensch und Tier so entspannt wie nur möglich wird. Nicht nur, um den Stresspegel aller Beteiligten so niedrig wie möglich zu halten, sondern auch, um haftungstechnische und rechtliche Richtlinien bestmöglich einzuhalten. Worauf dabei zu achten ist, erklärte der Verbandsjurist des ASVOÖ, Dr. Franz Haunschmidt am Ende des Tages in seinem Vortrag und so manche offene Frage der Teilnehmer:innen konnte aufgelöst werden.

Übrigens: Anmelden können Sie sich auf www.fsooe.at

 

 © ASVOOE / Daniskan

Erstellt am

Artikel teilen