News Artikel

Nachruf: Wir trauern um Franz Zigon (1924 – 2023)

Er war Olympionike, leidenschaftlicher Sportler, Vorbild und das letzte lebende Gründungsmitglied des ASVÖ Oberösterreich.

Dass Sport bis ins hohe Alter fit hält, dafür ist er der Beweis. Franz Zigon feierte diesen März seinen 99. Geburtstag, bis zu seinem Lebensende im Juli dieses Jahres blieb er sportlich aktiv und dem 1. LSK Heindl sowie dem OÖ-Schwimmsport treu. Auch seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat er als einer der Gründerväter des ASVÖ Oberösterreich sicher.

Geboren wurde er am 24. März 1924 in Linz, die Liebe zum Schwimmsport entdeckte er bereits in früher Kindheit und diese ließ ihn bis ans Ende seines Lebens nicht mehr los. Im Laufe seiner langen Karriere machte er sich als Leistungssportler im Schwimmbecken einen Namen. Am Ende konnte er auf 21 Schwimm-Landesmeistertitel, fünf Staatsmeisterschaften und 13 Einsätze für das Wasserball-Nationalteam sowie der Teilnahme bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki zurückblicken.

Bis 1960 war er aktiver Leistungssportler, danach zog er sich vorerst ins Privatleben zurück. In der Pension nahm er seine aktive Karriere wieder auf und fuhr zu 15 Welt- und Europameisterschaften der Senioren, bei denen er zahlreiche Medaillen holte. Selbst mit 94 Jahren schwamm Franz noch erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Wir trauern um den Verlust eines einzigartigen Menschen, dessen Leidenschaft und Liebe für den Wassersport in Oberösterreich vermisst werden wird, und sprechen den Hinterbliebenen unser großes Mitgefühl aus.

Copyright: Pixelbox/Gottwald

Erstellt am

Artikel teilen