News Artikel

Weltklasse-Kitesurfer waren am Traunsee zu Gast

Der UPPER Austria KiteFoil Grand Prix am Traunsee war trotz schwieriger Windverhältnisse bestens organisiert.

Bereits zum dritten Mal war der Traunsee Schauplatz der KiteFoil World Series, der höchsten Kategorie der neo-olympischen Sportart Kitefoil. Erneut sorgte der Event, der vom 05. bis 08. Oktober 2023 in Ebensee über die Bühne ging, für spektakuläre Bilder. Im kommenden Jahr ist Kitesurfing in Paris erstmals im olympischen Programm.

Beim UPPER Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee setzten sich die beiden Weltmeister Max Maeder aus Singapur und die Französin Lauriane Nolot durch. Die beiden österreichischen Starter, Alina Kornelli vom SC Kammersee und der Burgenländer Valentin Bontus, fielen am Schlusstag aus den Medaillenrängen.

„Diese Veranstaltung hat uns einen Vorgeschmack auf Olympia 2024 gegeben“, sagt ASVOÖ-Landesfachreferent für Segeln, Carl Auteried. „Kitesurfen ist eine noch junge Sportart, die großes Potenzial hat. Und wie man hier in Ebensee wunderbar beobachten konnte: Es gefällt den Leuten und macht vor allem den Jungen sehr viel Spaß. Ein Kompliment an die Veranstalter für die tolle Organisation.“

Copyright: IKA Media / Robert Hajduk

Erstellt am

Artikel teilen