News Artikel

Soling European Championship 2022

Der Segelclub Kammersee (SCK) feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen. Die internationale Solingklasse die seit jeher im SCK immer wieder große Veranstaltungen ausgetragen hat, würdigte diesen runden Geburtstag und sprach dem SCK die Austragung der Europameisterschaft zu.

In der ehemals olympischen 3-Mann Kielbootklasse meldeten heuer 35 Boote aus 11 Nationen. Durch einige COVID-bedingte Ausfälle waren am Dienstag nun 31 Boote aus 10 Nationen am Start. 

Der Attersee zeigte sich am Dienstag, dem ersten Wettfahrtstag zur Soling EC 2022, von seiner besten Seite. Aufgrund des Wetters konnten gleich drei Wettfahrten durchgeführt werden. Durch den in seiner Stärke und Richtung variablen Wind war es an diesem Tag sehr schwierig zu segeln. So passierte es, dass so mancher Favorit sich zwischendurch fast am Ende des Feldes fand. 

„Die Europameisterschaft dauert noch bis Samstag und es gibt noch sechs Wettfahrten zu segeln. Der derzeit Führende war beim Pre-Event nur am 16. Platz. Da kann noch viel passieren und der Europameistertitel ist noch lange nicht fixiert.“, meint Stephan Beurle der sich noch gute Chancen auf den Europameistertitel ausrechnet.

© SCK / Sport Consult

Erstellt am

Artikel teilen