News Artikel

So beugen Sie Rückenschmerzen vor

„Rückenleiden sind eine Volkskrankheit“, sagt Prim. Dr. Christian Angleitner. Immer mehr junge Menschen leiden mittlerweile unter Schmerzen im Kreuz.

ASVOÖ-Ehrenpräsident Prim. Dr. Christian Angleitner sprach im Podcast „G’sunde Viertelstunde“ des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Ried über das Kreuz mit dem Kreuz und welche Maßnahmen sich setzen lassen. „Rückenleiden sind leider eine Volkskrankheit, und das hat sich in den letzten Jahren nicht unbedingt verbessert.“ Wir wären es gewohnt, zweimal täglich die Zähne zu putzen, um Zahnschmerzen zu verhindern. „Aber täglich etwas für seinen Rücken zu tun, ist längst nicht selbstverständlich“, sagt Angleitner.

Der Primar ist ärztlicher Leiter des Instituts für Physikalische Therapie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried. Wie bei anderen chronischen Krankheiten ist die Ursache für Rückenleiden häufig Bewegungsmangel. Angleitner rät zur Prävention zu Wirbelsäulengymnastik und Radfahren: „Sportliche Menschen schaffen es, dass ihr biologisches Alter deutlich geringer ist als ihr eigentliches Alter.“

Jede:r vierte Oberösterreicher:in ab 15 Jahren litt einer aktuellen Studie zufolge in den vergangenen zwölf Monaten unter Rückenschmerzen. Das sind mehr als 300.000 Menschen. Selbst junge Menschen sind mittlerweile häufiger von Schmerzen im Kreuz betroffen, in Oberösterreich ist dies mehr als jede:r Zehnte unter 30 Jahren. Haltungsschäden werden diese Problematik in Zukunft noch verschärfen, denn in den vergangenen Jahren nahm unter den Jungen die Zeit vor diversen Bildschirmen enorm zu.

Möchten Sie die Podcast-Folge mit Prim. Dr. Christian Angleitner hören? Die Episode finden Sie hier!

Erstellt am

Artikel teilen