News Artikel

Endlich fix: Spenden an Sportvereine werden absetzbar

Eine langjährige Forderung des ASVÖ Oberösterreichs wurde nun endlich umgesetzt: Ab 2024 sind Spenden an Sportvereine steuerlich absetzbar.

Die Bundesregierung weitete mit einem Beschluss die Absetzbarkeit von Spenden aus - künftig profitieren auch Sportvereine von der Steuerbegünstigung. Damit wird eine langjährige Forderung des ASVÖs zum Wohle seiner Sportvereine umgesetzt. Die neue Regelung gilt ab dem kommenden Jahr. Mit dem „Gemeinnützigkeitspaket“ ermöglicht die Bundesregierung, dass mehr private Mittel in den organisierten Sport fließen können.

Seit 2009 können Spenden an NGOs steuerlich abgesetzt werden, die Liste wurde seither immer wieder erweitert. Ab 2024 können nun auch Sportvereine einen Antrag stellen, um in die Liste der spendenbegünstigten Vereine aufgenommen zu werden. Laut Finanzministerium betrug das Spendenaufkommen in Österreich im Vorjahr rund 900 Millionen Euro. Davon konnten rund 13 bis 14 Prozent steuerlich abgesetzt werden. Damit ersparen sich die Steuerzahler pro Jahr mehr als 100 Mio. Euro. Durch die Ausweitung der spendenbegünstigten Liste könnte sich der Betrag in den kommenden Jahren verdoppeln, was den Sportvereinen und dem Breitensport in Österreich zugutekommt.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzen: www.bmf.gv.at/presse/pressemeldungen/2023/juli/spendenabsetzbarkeit.html

Erstellt am

Artikel teilen