News Artikel

Ehrenamtspreis 2023 des Sportministeriums

Nominieren Sie die treuesten Seelen Ihres Sportvereins!

Um das Ehrenamt in Sportvereinen zu stärken, ehrt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport engagierte Helfer:innen. Dazu sind Sportvereine bzw. ihre Funktionäre aufgerufen, besonders treue Seelen und begeisterte Ehrenamtliche zu nominieren.

Einreichungen sind in sechs Kategorien möglich: Jungfunktionärin, Jungfunktionär, Nachhaltigkeit/nachhaltige Innovation, Integration, Gleichstellung und Inklusion sowie Lebenswerk. Nominiert werden kann bis zum 10. Juli 2023, 24 Uhr. Die Gewinner:innen werden von einer Jury ausgewählt und am Tag des Sports am 23. September 2023 in Wien ausgezeichnet.

Zu gewinnen gibt es Geldpreise und ein Vereinsfest. In jeder Kategorie wird der erste Preis mit 2.500 Euro honoriert, der zweite Preis erhält 1.500, der dritte 1.000 Euro. Insgesamt werden 50.000 Euro an die Vereine ausgeschüttet. Gewürdigt werden die ausgezeichneten Ehrenamtlichen im Rahmen einer Festveranstaltung, die der Verein selbständig organisiert und für die das Sportministerium ebenfalls 2.500 Euro zur Verfügung stellt.

 

Pro Verein können insgesamt zwei Personen für alle Kategorien nominiert werden, wobei die beiden unterschiedlichen Geschlechts angehören müssen.

Sie möchten einen Ehrenamtlichen aus Ihrem Sportverein nominieren? Auf der Seite des Bundesministeriums erhalten Sie alles Infos zum Ablauf: www.bmkoes.gv.at/sport/sport-und-gesellschaft/sport-und-ehrenamt.html

Erstellt am

Artikel teilen