News Artikel

Forderung des ASVÖ wird umgesetzt

Der ASVÖ hat die Forderung nach einer Erhöhung der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) für Sportvereine immer wieder erhoben.

Die Bundesregierung hat nun am Freitag eine Grundsatzentscheidung verlautbart, die die Anhebungen der Monatsgrenze von 540 Euro auf 720 Euro und der Tagesgrenze von 60 Euro auf 120 Euro ankündigt.

"Wir sind froh, dass die in Aussicht gestellte Erhöhung nun gekommen ist und sich auch die von uns genannte Obergrenze als praktikabel erwiesen hat. Mit dieser Erhöhung gewinnen unsere Vereine mehr Spielraum bei der Aufwandsentschädigung im Rahmen des Sportbetriebs," so ASVÖ Präsident Christian Purrer und ASVÖ OÖ Präsident Peter Reichl.

Der ASVÖ erfreut sich über die Entscheidung der Bundesregierung und bedankt sich bei Sportminister Kogler als auch bei Finanzminister Brunner dafür, dass sie den Sport in einer multiplen Krisensituation nicht allein gelassen haben. Die NPO-Fonds, der Sportbonus und natürlich die kräftige Anhebung der Verbandsförderung haben wesentlich dazu beigetragen, dass der organisierte Sport all diese Herausforderungen stemmen kann," zeigen sich die beiden ASVÖ-Präsidenten zuversichtlich.

 

Mehr zu den derzeit noch gültigen PRAE-Regelungen und PRAE-Abrechnungsformularen hier.

Ab wann die Erhöhung in Kraft tritt bzw. Details zur praktischen Umsetzung werden noch bekannt gegeben.

Erstellt am

Artikel teilen