News Artikel

Zwei Mal Gold und ein Mal Silber für Österreich

Zum zehnjährigen Jubiläum des Viessmann FIS Ski Jumping World Cup Women (10.-11.2.2023) „schenkten“ die ÖSV Damen den Veranstaltern und dem begeisterten Publikum drei Stockerlplätze. Eva Pinkelnig sprang am Freitag zu Gold und am Samstag zu Silber. Den Sieg im zweiten Bewerb holte Chiara Kreuzer.  

 

Schon der Auftakt am Freitagnachmittag war vielversprechend. Alle Österreicherinnern schafften die Qualifikation und das Wetter und die Schanze zeigten sich ebenfalls in Bestform. Für einen kurzen Schreckmoment sorgte am Ende der Qualifikation ein Zwischenfall mit der Spurfräse die aus der Verankerung riss und die Schanze hinunterrutschte. Zum Glück konnte sich die Tretmannschaft die gerade im Einsatz war rechtzeitig in Sicherheit bringen sodass niemand zu Schaden kam.  


Nach rasch erfolgter Ausbesserung der Schneedecke ging der Höhenflug der Österreicherinnen im Probedurchgang weiter und Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer weckten als Führende große Hoffnungen für den Hauptbewerb. Nach zwei mehr als spannenden Durchgängen stand am Ende die Weltcupführende Eva Pinkelnig ganz oben am Siegerpodest. Gefolgt von den beiden Sloweninen Ema Klinec und Nika Prevz. Chiara Kreuzer fiel im Finale auf den guten 6. Platz zurück, Jacqueline Seifriedsberger freute sich über Rang 13. Hervorragend war an diesem Tag auch die Leistung der Junioren-WM-Dritten Julia Mühlbacher. Die Oberösterreicherin war um Probedurchgang 9. und im Endklassement 20. 


Nur 16 Stunden später waren die Skisprung-Damen schon wieder in der Anlaufspur. Von der WM-Abfahrt der Ski-Damen auf einen zeitigen Sendeplatz gezwungen, begann die Qualifikation am Samstag schon um 8 Uhr morgens. Eva Pinkelnig zeigte sich auch zu früher Stunde schon in Topform und gewann die Qualifikation, zweitbeste Österreicherin war Jacqueline Seifriedsberger als 9. Auch die zweite Oberösterreicherin Julia Mühlbacher zeigte mit Rang 14. eine super Leistung.

Unter den rund 1.200 Besuchern, konnten sich auch der ASVOÖ Präsident und die ASVOÖ Landesfachwarte von den tollen Leistungen überzeugen. 

 

Erstellt am

Artikel teilen