News Artikel

Ruhe in Frieden, Didi

Dietrich »Didi« Mateschitz, Mister »Red Bull – verleiht Flügel«, hat am Samstag, den 22. Oktober 2022, kurz vor Mitternacht seine irdischen Flügel gegen himmlische eingetauscht.

Didi, so das Rauschen im Blätterwald, war nicht nur einer der vermögendsten Österreicher (geboren 1944 im steirischen St. Marein im Mürztal), sondern auch einer der umtriebigsten.

Didi Mateschitz und sein Wirken kann man aus unzähligen, auch kritischen Perspektiven beleuchten. Uns soll hier allein die sportliche interessieren, denn die ist - in und für Österreich - wohl unvergleichbar und einzigartig. Sein Mäzenatentum umfasste die namhaftesten Einzel- und Mannschaftssportarten genau so wie die Förderung und Ausbildung des Nachwuchses bis hin zur Unterstützung einzelner (von der Omikron-Pandemie besonders betroffener) Sportvereine. Weitgehend unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung waren und sind ferner Mateschitz’ Engagements im Charity-Bereich, wie etwa die Rückenmarksstiftung „Wings for Life“ (gemeinsam mit dem zweifachen Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner).

Ob Flugsport, Motorsport auf zwei und vier Rädern, Ski-Alpin und -Nordisch bis hin zum Fußball – die »roten Bullen« haben - dank Sport - die Limonade in der silberne Dose weltweit berühmt gemacht, aber eben auch das Sportland Österreich.

»In diesen Momenten überdeckt Trauer alle anderen Gefühle«, heißt es in einer Email der Red Bull-Geschäftsführung an die Mitarbeiter, »aber schon bald wird die Trauer Platz machen für Dankbarkeit; dafür, was er verändert, bewegt, bewirkt und so vielen Menschen ermöglicht hat. Wir werden ihm respektvoll und liebevoll verbunden bleiben...«

Der ASVÖ Vorstand ist in diesen Stunden mit seinen Gedanken bei Didi's Familie und seinen Freund:innen.

Erstellt am

Artikel teilen