News Artikel

Mehr als ein Seitenblick?

Was führt die legendäre Olympiasiegerin im Eiskunstlauf (1972) Beatrix »Trixi« Schuba, den ehemaligen ASVÖ-Präsidenten Siegfried »Sigi« Robatscher, den Ehrenpräsident des ASVÖ Oberösterreich Herbert Offenberger, sowie den ehemaligen Landessportdirektor  Alfred »Fredi« Hartl im Feinschmecker-Wirtshaus »Steirereck« am Pogusch in der Steiermark zusammen?

Sicher nicht nur die mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete, gleichermaßen regionale wie kreative Küche.

Es bestehen gute Gründe zu der Annahme, dass über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Sports »philosophiert« wurde.

Zunächst ein kurzer Einschub: In akademischen Kreisen schon seit langer Zeit gelebte Praxis ist die Etablierung von so genannten »Alumni-Netzwerken«. Vereinfacht gesagt will man damit die Verbindung zu den »Ehemaligen« (Hochschulabsolventen, Professoren) nach deren Ausscheiden nicht abreißen lassen. Sondern will vielmehr auf ihre  jahrzehntelange Expertise, auf ihr Wissen und auf ihre Erfahrung auch heute und morgen noch zugreifen können. Wissen, so heißt es, ist ja in unserer Informationsgesellschaft das neue Erdöl.

Zusehends gewinnen solche »Alumni-Netzwerke« auch in anderen Organisationen und Firmen an Bedeutung. Es liegt ja auch auf der Hand: Wieso sollen diejenigen, die heute am Ruder sind, auf das in Jahrzehnten erworbene Know-How der Vorgänger, auf ihre Lebenserfahrung verzichten wollen?

Das eingangs erwähnte Treffen könnte ein erstes Anzeichen für die »Alumni«-Bestrebungen des ASVÖ sein!

Erstellt am

Artikel teilen