News Artikel

Jan Hörl siegt beim Sommer Grand Prix – Erfolgreiche Hybrid-Premiere in Hinzenbach

Strahlender Sonnenschein, 4.000 begeisterte Fans und ein rot-weiß-roter Doppelsieg: Der 14. FIS Sommer Grand Prix im Skispringen am 18. und 19. Oktober 2025 in Hinzenbach war ein voller Erfolg – sportlich wie organisatorisch. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein Bewerb im Hybrid-Modus (Eisspur beim Anlauf, Landung auf der Matte) ausgetragen – und das auf der Energie AG-Schanze des UVB Hinzenbach.

Jan Hörl krönte das Wochenende am Sonntag mit seinem Sieg vor Daniel Tschofenig, nachdem er bereits am Vortag auf Platz drei gelandet war. Insgesamt standen an beiden Tagen vier Österreicher am Podest – ein klares Statement der heimischen Adler. Auch Junioren-Weltmeister Stephan Embacher (Rang 5) und Stefan Kraft (Rang 8) glänzten vor heimischem Publikum.

ASVOÖ-Vizepräsident Stutz: „Leidenschaft und Exzellenz auf allen Ebenen“

Auch ASVOÖ-Vizepräsident Konsulent Gerald Stutz war in Hinzenbach vor Ort und zeigte sich tief beeindruckt vom sportlichen Niveau und der perfekten Organisation:

„Solche Veranstaltungen zeigen eindrucksvoll, wie viel Leidenschaft, ehrenamtliches Engagement und sportliche Exzellenz in den Vereinen stecken. Der UVB Hinzenbach hat hier ein internationales Aushängeschild für den Skisprung geschaffen.“


Natürlich blieb auch Zeit für Fotos (Bildergalerie unten) mit Siegern – und mit Skisprunglegende Ryoyu Kobayashi, der sich in Hinzenbach mit Rang drei von den heimischen Fans verabschiedete. Seine Karriere endet nach den Olympischen Spielen 2026.

Emotionale Momente & starke Organisation

Ein besonderer Moment ereignete sich am Samstag: Michael Hayböck, langjähriges Aushängeschild des UVB Hinzenbach, wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Der ehemalige Spitzenspringer kehrte erstmals als ORF-Kommentator zu seiner Heimschanze zurück – ein emotionales Wiedersehen mit seinem Verein.

Musikalisch rundete Schlagersängerin Sabine Buchner mit ihrem Hit „100% Made in Austria“ das Programm ab und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Der ASVOÖ gratuliert dem gesamten Team des UVB Hinzenbach um Präsident Bernhard Zauner zu einer rundum gelungenen Veranstaltung und bedankt sich für das große Engagement im Zeichen des Sports!

© Dietmaier (Titelbild)
© Gerald Stutz (Bildergalerie)

Erstellt am

Artikel teilen