News Artikel

Festtag des SPORTS – ASVOÖ Führungsteam einstimmig gewählt

Peter Reichl, Copyright AVB/Minorek

Den 30. April 2022, dem Tag der Generalversammlung des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreichs, bezeichnet Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner als »einen wirklichen Festtag des Sports«, besser noch ein »Erntedankfest des Sports!«

Alle vier Jahre tritt der ASVOÖ zu einer Generalversammlung zusammen, um Bilanz zu legen und die Besetzung des Führungsteams zu bestätigen und wiederzuwählen.

rund 400 Gäste, darunter 195 Vereinsvertreter aus den Vereinen der großen ASVOÖ-Familie, sowie zahlreiche Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Sport sind der Einladung zur 27. Generalversammlung des Allgemeinen Sportverbandes Oberösterreich ins Kongresszentrum „Toscana“ nach Gmunden gefolgt. Durch das Programm führte - sehr bewegt – mit einer Bewegungseinheit aller Teilnehmer“ Ehrenpräsident Prim. Dr. Christian Angleitner.

Der neu (alte) ASVOÖ Präsident Peter Reichl wurde erneut einstimmig bestätigt, an seiner Seite die Vize-Präsidenten Konsulent Gerhard Buttinger (Skiklub Ampflwang), Konsulent DI Carl Auteried (Segelklub Kammersee), Konsulent Gerald Stutz (ÖTB Turnverein Neumarkt) und Thomas Haderer (Polizeisportverein Linz).

Neu im Team der Kontrolle ist Brigadier Karl Pogutter (Polizeisportvereinigung Linz), er löst damit Brigadier Erwin Spenlingwimmer ab. Für Konsulent Vzlt. a.D. Günther Haidinger übernimmt Elisabeth Eichlberger (Reit- und Zuchthof Weidenthal) die Agenden. Mag. Otto Bruckner (Judo Rapso Oberösterreich) wurde für weitere vier Jahre wiedergewählt.

In der Mannschaft des Schiedsgerichtes löst Dr. Franz Haunschmidt Dr. Georg Minichmayr ab, Dr. Hubert Just und Konsulent. Dr. Dieter Praxmarer wurden einstimmig wiedergewählt.

Was wäre der Vereinssport ohne seine vielen eifrigen, ehrenamtlich tätigen Funktionäre. Zeit daher Danke zu sagen, für die vielen unentgeltliche Stunden im Einsatz für den Sport. Über die ASVÖ-Ehrenmitgliedschaft durften sich

  • Konsulent Vzlt. a.D. Günther Haidinger
  • Brigadier Erwin Spenlingwimmer und
  • Dr. Georg Minichmayr

freuen.

Dass die Zusammenarbeit unseres Teams vom Allgemeinen Sportverband Oberösterreich mit den ASVÖ Landesverbänden aus den anderen Bundesländern bestens funktioniert, wurde durch die Teilnahme aller Präsidenten gewürdigt, Präsident Mag. Dietmar Juriga aus Salzburg hat sogar mit einem besonderen Showauftritt seiner Verbundenheit zu Oberösterreich Ausdruck verliehen.

Auch die beiden weiteren SPORT-Dachverbände haben einerseits durch Gen.Dir. DI Erich Haider Präsident der Askö Oberösterreich und andererseits durch Konsulent Franz Schiefermair für die Sportunion in ihren Festreden Dank und Anerkennung ausgesprochen und ein klares Signal für eine weitere gute Zusammenarbeit gesendet.

Schwierige Zeiten brauchen Zusammenhalt! Der Sport muss uns allen gerade jetzt, nach den Jahren des pandemiebedingten Stillstandes und ganz besonders unserer Jugend, wieder vermitteln, dass Herausforderungen dazu da sind, gemeistert zu werden. Das ist nicht nur im Sport so, sondern auch im Leben oberstes Gebot. Und das geht gemeinsam leichter als einsam. Deshalb freut es ganz besonders, dass auch die Präsidenten der oberösterreichischen Fachverbände - OÖ Segelverband, Mag. Michael Farthofer, OÖ Skiverband, Vize-Präsidentin Alexandra Gadola-Gamsjäger, OÖ Stocksportverband, Herbert Nömaier, OÖ Basketballverband, Konsulent Karl Winkler, OÖ Aero Verband, Peter Panholzer, der Einladung zur Generalversammlung gefolgt sind.

„Nun ist es an der Zeit den Aufbruch und den Neubeginn auszurufen und über den Sportverein der Zukunft, den „Sportverein 3.0“ nachzudenken und mit neuem Leben upzudaten“, ist ASVOÖ Präsident Peter Reichl überzeugt. Das kann auch ASVÖ Österreich Präsident Gen.Dir. DI Christian Purrer in seiner Festrede nur unterstreichen und weist darauf hin, dass es dazu aber auch eines Upgrades der finanziellen Mittel braucht.

Oberösterreichs Sport-Landesrat Markus Achleitner verspricht, dem Breitensport in Zukunft die Mittel und den Stellenwert zu geben, den es für ein erfolgreiches Sportland Oberösterreich braucht.

 

Wer die XXVII. Generalversammlung leider nicht live miterleben konnte, kann sich gerne nachträglich ein bewegtes Bild machen: 

  1. Bericht LT1 - Generalversammlung 2022
  2. ASVOÖ 75 Jahre
  3. ASVOÖ Events
  4. Berichte LT1 - Grüner Sport 

 

 

© Foto Minarek

Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Möchten Sie Cookies verwenden?

Ja Nein