News Artikel

ASVÖ setzt sich für Gewaltprävention im Sport ein

Im September hat vera* – Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport ihre Arbeit aufgenommen.

Ziel der Anlauf- und Beratungsstelle ist, dass unter anderem Sportlerinnen und Sportler gewaltfrei und sicher ihre Fähigkeiten entwickeln können. Hinter der Vertrauensstelle vera* stehen die beiden autonomen Vereine 100% Sport für den Sportsektor und die Vertrauensstelle für den Kulturbereich.

Die unabhängige öffentliche Einrichtung bietet Betroffenen psychologische und juristische Unterstützung sowie Beratung zu Handlungsmöglichkeiten. Zudem trägt sie mit Workshops sowie bewusstseinsbildenden und strukturellen Maßnahmen zur Beseitigung von Missständen auf diesem Gebiet bei. Dabei fallen verbale und sexuelle Übergriffe gleichermaßen ins Gewicht. Die Vertrauensstelle schafft darüber hinaus Netzwerke für Betroffene und einen sicheren Raum, um Gewalt entgegenzusteuern.

ASVÖ gegen Machtmissbrauch im Sport

Sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch im organisierten Sport wurden jahrzehntelang tabuisiert. Der ASVÖ übernimmt schon seit längerem Verantwortung und setzt konkrete Maßnahmen im Bereich von Gewaltprävention sowie Missbrauch von Machtverhältnissen. Im Rahmen des Projekts Mit Respekt! werden Berührungsängste mit dem Thema abgebaut und in Sportvereinen eine Kultur des Hinschauens und des Handelns geschaffen. Zur besseren Vernetzung mit den Vereinen wurden bereits zahlreiche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult.

 

 

 

Erstellt am

Artikel teilen