Bundesministerien fördern klimafitte Sportstätten
Österreichs Sportstättenbetreiber:innen stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Die Energiekrise hat für viele die Energiekosten deutlich ansteigen lassen. Viele Sportstätten sind zudem in einem sanierungsdürftigen Zustand, was die Heizung und die Gebäudedämmung betreffen.
Daher präsentierten am 27. Juni 2024 Sportminister Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler gemeinsam mit Vetreter:innen des österreichischen Sports ein neues Förderprogramm für klimafitte und energieeffiziente Sportstätten. Um die Betreiber:innen bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Sportstätten jetzt klimafit umzugestalten, wird mit 3. Juli 2024 das neue Förderprogramm gestartet.
Gefördert werden unter anderem die thermische Sanierung, der Umstieg auf ein klimafreundlicheres Heizsystem, Energiesparmaßnahmen wie die Umstellung auf energieeffizientere Beleuchtungssysteme oder die Optimierung der Wärme und- Kälteversorgung. Förderfähig sind bei einer thermischen Sanierung auch Dach- und Fassadenbegrünung sowie der außenliegende Sonnenschutz. Insgesamt stehen aus dem Steuergeldtopf 56 Millionen Euro zur Verfügung, pro Projekt ist die Förderung mit 2,2 Millionen Euro begrenzt.
Copyright: Cajetan Perwein / BMK