News Artikel

Begegnungstag ohne Barrieren: Pferde schaffen besondere Momente

Pferde spüren, Pferde kennenlernen und Pferde erleben: Unter diesem besonderen Leitgedanken fand am 2. Juni erstmals der neu ins Leben gerufene „Begegnungstag ohne Barrieren“ im Pferdezentrum Stadl-Paura statt. Ziel der Initiative ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen einen einfühlsamen Zugang zur Welt der Pferde zu ermöglichen und die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier hautnah erlebbar zu machen.

 

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier oberösterreichischen Einrichtungen folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam mit ihren Betreuungspersonen einen abwechslungsreichen, bewegten und emotionalen Tag im Zeichen von Inklusion, Begegnung und Freude im Pferdezentrum Stadl-Paura.

Pferde hautnah erleben

Für die Gäste wartete ein vielfältiges Stationsprogramm: Beim Haflingerreiten, Kutschenfahren, beim Putzen und Führen der Ponys Sissy und Franzi sowie bei einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm mit unseren Bewegungscoaches und den Bewegungscoaches der ASKÖ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Pferdewelt aus verschiedenen Blickwinkeln entdecken.

Besonders wertvoll war dabei die tatkräftige Unterstützung durch Schülerinnen des abz Lambach. Sie begleiteten die Stationen engagiert mit und erhielten dadurch nicht nur spannende Einblicke in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Pferdewirtschaft, sondern sammelten zugleich wichtige Erfahrungen im Bereich Inklusion und soziale Teilhabe.

Freude, die berührt

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war bereits die unmittelbare Nähe zu den Pferden ein ganz besonderer Moment. Die ruhige, sensible Art der Tiere schuf Vertrauen, weckte Neugier und sorgte für zahlreiche emotionale Augenblicke. Strahlende Gesichter, mutige erste Berührungen und sichtbare Begeisterung machten deutlich, wie wertvoll solche Begegnungen sind.

Ergänzt wurde das Pferdeprogramm durch Geschicklichkeits- und Gemeinschaftsspiele, die von unseren Bewegungscoaches gemeinsam mit den Bewegungscoaches der ASKÖ gestaltet wurden. Die aktiven Spiele boten einen gelungenen Ausgleich zu den ruhigen Erlebnissen mit den Pferden und sorgten für zusätzliche Bewegung, Spaß und gemeinsames Miteinander.

Gemeinsam für mehr Inklusion

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen im 7er Stall konnten alle Beteiligten die vielen Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren lassen. Dabei wurde schnell klar: Der erste Begegnungstag ohne Barrieren war nicht nur ein gelungenes Pilotprojekt, sondern auch ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion im Sport.

Möglich wurde die Veranstaltung durch die engagierte Zusammenarbeit mit dem abz Lambach, Special Olympics Oberösterreich und der ASKÖ. Gemeinsam verfolgen wir ein klares Ziel: mehr Teilhabe, mehr Begegnung und mehr barrierefreie Zugänge im Pferdesport zu schaffen.

Die große Freude und Begeisterung aller Beteiligten zeigen deutlich: Der nächste Begegnungstag ohne Barrieren ist bereits in Planung.

© ASVÖ / Dostal

Erstellt am

Artikel teilen