News Artikel

15 Tage und Nächte, nichts als Sand

Durch die Wüste vom 31.12.2022 bis 15.01.2023

Für Motorsportfans könnte das neue Jahr nicht besser beginnen. Weil, wie sagen sie in der Traumfabrik Hollywood? »Ein guter Film muss mit einem Erdbeben beginnen und sich dann langsam steigern!» Der Film allerdings, von dem hier die Rede ist, ist ganz real – wenn auch ein »Wüstenepos« - und heisst »Dakar 2023«.

Ein Mal »Wüste diagonal« (»Desert Diagonal«) lautet die trockene und knappe Streckenbeschreibung des Veranstalters, der ASO - Amaury Sport Organisation und »Fürchtet Euch« (»Be Afraid«) die Warnung, die den erwarteten 365 Teilnehmer:innen mit auf den Weg gegeben wird. Aber was heisst hier schon Weg?

Die 45. Auflage der »Daker 2023« findet zum vierten Mal in Saudi-Arabien statt und führt, grob gesagt vom Roten Meer (bei Yanbu) zum Persischen Golf (bei Dammam). Dazwischen liegen zirka 5.000 Kilometer, auf denen - zunächst in den Bergen im Nordwesten des Landes und anschließend im tiefen Süden, auf dem »Ozean der Dünen« - gegen die Zeit gefahren wird.

Die »Dakar«, so der Audi Sport Managing Director Rolf Michl in einem Tweet, »ist eine wunderbare Gelegenheit, um die neuesten Technologien unter den härtesten Bedingungen zu testen.« Nicht nur, darf hinzugefügt werden, mindestens genau so »getestet« werden die Hundertschaften an Teilnehmern, alle die »Riders, Drivers, Co-pilots and Crews«, die sich ein »Happy End« erhoffen.

 

© Audi Sport

Erstellt am

Artikel teilen